Pssst, ich verkaufe auch Templates!

Simon Stamm

Häufig hat man das Problem, dass entweder das Laden des Netzwerktreibers länger dauert oder der eigene NAS erst starten muss, sodass Windows beim Start keine Verbindung zum Netzlaufwerk aufbauen kann. Somit erscheint jedes Mal die nervige Meldung:

Es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden

Trotzdem möchte man auf den Haken „beim Start automatisch verbinden“ beim Einrichten des Netzlaufwerkes nicht verzichten, damit es beim nächsten Start nicht vom Arbeitsplatz verschwindet.

Die Lösung (Windows 7, 8.1, 10) ist, Netzlaufwerke erst dann zu aktivieren, wenn sie vom Anwender oder der Anwendung benötigt werden. Dazu muss in der Registry unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NetworkProvider

ein neues DWORD mit dem Namen „RestoreConnection“ und dem Wert 0 erzeugt werden. In Einzelfällen hat hier auch der Wert 1 zum Ziel geführt.

Registry: Neues DWORD

Sodass es am Ende dann so aussieht:

Registry: RestoreConnection

Windows-Anmeldeinformationen dauerhaft speichern

Wenn die Zugangsdaten nur über die Eingabeaufforderung des Explorers eingegeben werden, ist das Problem, dass der Wert „Dauerhaftigkeit“ nur auf „laufende Sitzung“ eingestellt ist.

Die Lösung: Manuelle Eingabe der Verbindungsdaten über Systemsteuerung / Benutzerkonten / Anmeldeinformationsverwaltung

Eintrag in der Anmeldeinformationsverwaltung

Was bewirkt der Eintrag genau?
Welche Folgen gibt es?

Der Wert 0 beim RestoreConnection sorgt dafür, dass die Netzwerkverbindungen erst beim Zugriff wiederhergestellt werden. In einigen Fällen führt dies dazu, dass Anwendungen aber nicht auf eine Datei zugreifen können, die auf dem Netzlaufwerk liegt, wenn vorher die Verbindung nicht über den Explorer (z.B. per Doppelklick auf das Laufwerk) hergestellt wurde. Konkret heißt das: Liegen bspw. Maildateien (*.pst) von Outlook, Thunderbird o.ä. auf dem Netzlaufwerk, kann der Mailclient nicht direkt auf die Dateien zugreifen, wurde die Verbindung nicht hergestellt.

Warum die offizielle Lösung via GPOs nicht immer zum Erfolg führt

Im ersten Moment könnte man auf die Idee kommen, die GPOs „Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten“ und „Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen“ zu aktivieren. Das wird aber nicht immer zum Erfolg führen. Insbesondere, wenn SSDs im Einsatz sind, fehlt zum Zeitpunkt des Computerstarts das Netzwerk – und dadurch kommt keine Vordergrund-Richtlinienverarbeitung zustande.

Die offizielle Lösung von Microsoft ist, Computer Configuration\Administrative Templates\System\Gruppenrichtlinie\
„Wartezeit für Richtlinienverarbeitung beim Systemstart angeben“
auf 60 Sekunden zu setzen.

Nachteil: Ist mal keine Netzwerkverbindung vorhanden (z.B. bei Laptops), versucht der Gruppenrichtlinienclient-Dienst (gpsvc) 60 Sekunden lang Kontakt zur Infrastruktur aufzunehmen. Somit verzögert sich der Start um diese 60 Sekunden.

Eine alternative Lösung mittels GPOs

Auf einer Website zum Thema SSD zu schnell: Synchroner Startvorgang nicht möglich wird ein interessanter Vorschlag vorgestellt. Und zwar wird eine neue Abhängigkeit des GPSVC-Dienstes zu einem Netzwerkdienst definiert, die standardmäßig immer gestartet wird: IP-Hilfsdienst (iphlpsvc), alternativ wäre der „TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst“ (lmhosts) ebenso möglich.

Hierfür wird ein neues Registrierungselement bspw. „DependOnService“ erstellt:

Eigenschaften von DependOnService

Eigenschaften vom Gruppenrichtliniendienst

Das wird passieren:

  • Der Gruppenrichtlinenclient startet erst, wenn der IP-Hilfsdienst gestartet ist. Letzterer ist gestartet, sobald das Netzwerk vorhanden ist.
  • Clients ohne Netzwerkkonnektivität starten den IP-Hilfsdienst nicht, was dazu führt, dass GPSVC nicht gestartet wird und der 60-Sekunden-Timeout entfällt.
  • Ralf

    Geschrieben: 16. Mai 2013


    Endlich.... DIE Lösung!
    Danke! Antworten


  • Holger

    Geschrieben: 30. Mai 2013


    Hallo und Danke für den Tipp.

    Erzeugt man für ein Win7 (64-bit) dann ein QWord mit dem Wert 0? Habe ich probiert, bleibt aber ohne Wirkung und die Meldung erscheint dennoch,

    Danke! Antworten


    • Simon Stamm

      Geschrieben: 30. Mai 2013


      Hallo Holger,

      auch, wenn Du ein 64-Bit System verwendest, musst du ein DWORD (32-Bit) verwenden (und kein QWORD). :-)

      Ich hoffe, es funktioniert nun! Antworten


    • Berndt Lang

      Geschrieben: 19. August 2016


      ... stz das DWORD auf 1 ! Bei mir war das die Lösung aller Probleme!!! Antworten


  • Ulli

    Geschrieben: 2. Juni 2013


    Hat bei mir leider nicht funktioniert.
    Bei mir erscheinen alle Netzlaufwerke mit dem roten "X". Ruf ich eines auf (durch anklicken) muß ich mich anmelden (User PC und NAS sind verschieden). Danach sind aber ALLE NAS-Laufwerke sofort frei (incl. das NAS unter Netzwerke)
    Eine Lösung in Sicht? Antworten


    • Simon Stamm

      Geschrieben: 2. Juni 2013


      Hallo Ulli,

      du könntest einmal probieren, die Anmeldedaten im Windows-Tresor zu speichern. Also bevor du dich bei einem Netzlaufwerk angemeldet hast, einmal die Anmeldeinformationsverwaltung aufrufen (Start -> Systemsteuerung -> Anmeldeinformationsverwaltung) und dort bei den generischen Anmeldeinformationen die Logindaten persistent eingeben.

      Viel Erfolg! Antworten


      • Ulli

        Geschrieben: 2. Juni 2013


        Hallo Simon,
        hat leider nichts gebracht (Eintrag war schon drin)
        Habe auch löschen und neu eingetragen - keine Änderung; habe mit IP probiert (Statt Name) - hat auch nichts gebracht.
        (beides mit und ohne Registry-Schlüssel).
        Ist ja auch eigentlich nicht wirklich tragisch, aber sehr lästig ;-)
        Hast Du vielleicht noch einen Vorschlag? Antworten


        • Simon Stamm

          Geschrieben: 6. Juni 2013


          Ich könnte mir noch vorstellen, dass die Anmeldeinformationen nicht ganz unten bei den Generischen eingetragen werden, sondern bei den "Windows-Anmeldeinformationen" ganz oben. Es wäre vielleicht ein Versucht wert. :-) Ansonsten kann ich aus der Ferne leider auch nicht weiterhelfen. Antworten


          • Ulli

            Geschrieben: 8. Juni 2013


            Sind schon richtig bei den Generischen eingetragen. Trotzdem - Danke!


          • Klaus

            Geschrieben: 14. November 2013


            Die Daten mussten in unserem Firmenserver im Bereich "Anmeldeinformationsverwaltung" in die "Windows-Anmeldeinformationen" eingetragen werden.
            Hierbei einen Wert neu hinzufügen, der aus der IP-Adresse sowie den Anmeldedaten besteht.

            Seither kommt die Fehlermeldung nicht mehr - nun kann ein SyncTask ohne größeres CMD-Net Use den Netzwerkshare einwandfrei spiegeln.


      • Limdoc

        Geschrieben: 8. April 2016


        Google sei dank bin ich auf diese Seite gestoßen. Bei mir hat es geklppt. Danke. Antworten


    • Berndt Lang

      Geschrieben: 19. August 2016


      DWORD auf 1 setzen und alle Probleme sind bei mir verschwunden :-) Antworten


  • deiviso

    Geschrieben: 30. August 2013


    genialle Tipp.... Mein Laptop startet ca. 1 Minute schneller dadurch!!!
    Danke Antworten


  • Hajo

    Geschrieben: 5. Oktober 2013


    Lieber Herr Stamm

    Es nimmt mich schon Wunder, mit welcher Selbstverständlichkeit Sie die offensichtlichen Mängel bei Microsoft nicht nur hinnehmen, sondern auch noch "verkaufen".

    Wenn in einer hardwaremässig identischen Umgebung unter XP, zumindest bei mir, diese Meldung NIE vorkommt, aber unter Windows 7 sozusagen tagtäglich, dann spricht das doch eher vom Unvermögen der Herren in Redmond.

    Glücklicherweise muss ich Microsoft nur noch in Ausnahmefällen nutzen und bin schon vor Jahren der OpenSource-Gemeinde beigetreten, nicht wegen der Kosten, die habe ich immer noch, siehe oben, aber wegen des Vertrauens - heute läss NSA grüssen.

    Dennoch muss man anerkennen, dass ohne Microsoft der klassische PC nicht diese Verbreitung gefunden hätte - oder wer weiss?

    Hajo Antworten


    • Simon Stamm

      Geschrieben: 5. Oktober 2013


      Hallo Hajo,

      vielen Dank für Dein Kommentar!

      Ich stimme Dir in allen Punkten zu. Ich persönlich bin nun auch seit geraumer Zeit komplett auf Linux-Distributionen umgestiegen und kann es nur jedem empfehlen.

      Ich wünsche noch ein schönes Wochenende,
      Simon Antworten


  • Accelerator1977

    Geschrieben: 10. Oktober 2013


    Bei meiner Buffalo NAS haste es funktioniert fehlermeldung ist vergangenheit. THX Antworten


  • asd

    Geschrieben: 3. Januar 2014


    Hat funktioniert, vielen Dank dafür! Antworten


  • Pat

    Geschrieben: 12. Januar 2014


    Danke für den super Tipp! Funktioniert bestens mit zwei Win7 64bit und einer Fritzbox 7390 mit USB Stick. Antworten


  • Matthias

    Geschrieben: 13. Januar 2014


    Hallo Herr Stamm,

    ich bin per Google auf Ihren Beitrag gestoßen. Mein Problem ist jedoch etwas anders, vllt. haben Sie da aber auch eine Lösung, ich habe einen Ordner unter W7 Pro SP1 gemappt, ich brauche diesen auf allen Rechnern nach dem Start zum arbeiten jedoch wird dieser aus irgendwelchen Gründen nicht wieder hergestellt, weder auf dem Rechner auf dem er liegt, noch auf allen anderen Rechnern im Netzwerk. Ich muss immer über Computer das Laufwerk Z doppelt anklicken ab dann läuft es. Haben Sie hier auch eine Lösung?

    Mit besten Grüßen Matthias Antworten


  • Jan

    Geschrieben: 18. Januar 2014


    Hallo Simon,
    herzlichen Dank für diesen hervorragenden Tipp !!
    (Win 7, Synology ds214se) Antworten


  • Andreas

    Geschrieben: 15. Februar 2014


    Danke für den Tip, ging ganz einfach, auch bei Win 8.1

    VG
    Andreas Antworten


    • Simon Stamm

      Geschrieben: 1. Mai 2014


      Schön zu wissen, dass es auch unter Windows 8.1 funktioniert, danke! Antworten


  • Jürgen Heinrich

    Geschrieben: 30. März 2014


    Danke für den Tipp. ;) Die PC´s sind jetzt schneller Online und die Anmeldedaten hab ich unter der "Anmeldeinformationsverwaltung" in die "Windows-Anmeldeinformationen" eingetragen. Jetzt muss man nicht mehr nach jedem Neustart die Anmeldedaten eingeben. Antworten


    • Simon Stamm

      Geschrieben: 1. Mai 2014


      Gerne und danke für den weiterführenden Tipp. Wird sicher den ein oder anderen helfen. Antworten


  • Daniel

    Geschrieben: 2. April 2014


    Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem wie Ulli: konnte nicht auf mein NAS (Qnap) verbinden. Auch die weiterführenden Tipps habe nicht geholfen. Problem war offesichtlich, dass mein Windows-User und der NAS User gleich hießen. Abhilfe: einen neuen Nutzer im NAS anlegen, der anders heißt als der Windows Nutzer. Antworten


    • Simon Stamm

      Geschrieben: 1. Mai 2014


      Hallo Daniel,

      danke für diese wertvolle Information! Wird sicher mal helfen. Antworten


    • Thomas

      Geschrieben: 10. März 2016


      Ich habe ein VISTA Notebook an meine neue DS216se verbunden und hatte ebenfalls das Problem, dass ein Verbinden ohne Passwort-Abfrage nicht möglich war. Ich verbinde mich erst, wenn ich das Netzwerklaufwerk benötige
      Nun die Lösung : Ich habe Benutzer und Passwort auf beiden Systemen gleich. Nun doppelklicke ich das Laufwerk und die Verbindung wird automatisch hergestellt.
      Ich habe durch Zufall die Information in einer Anleitung von Youtube (im Nebensatz) gefunden. Antworten


  • sneppa

    Geschrieben: 28. April 2014


    Hallo,

    danke für den Tipp, echt nervig das Popup.

    Hilft übrigens auch bei langsamen Bootzeiten nach dem Login,
    anscheinend wartet er zu lange auf Timeouts, wodurch er beim Willkommen Bildschirm erst einmal hängen bleibt.
    Ist mir bei meiner SSD aufgefallen, mit Registry Eintrag etwa 1-2 Sekunden, ohne etwa 12 Sekunden!

    LG sneppa Antworten


    • Simon Stamm

      Geschrieben: 1. Mai 2014


      Hallo sneppa, schön, dass es Dir geholfen hat. Vielen Dank für dein Kommentar! Antworten


  • Björn

    Geschrieben: 15. Juni 2014


    Hallo Simon,

    vielen Dank für diesen Tipp. Was das nervige Popup angeht hat er auch super funktioniert. Die NAS ist allerdings weiterhin nach dem Start mit einem roten X gekennzeichnet. Mein Problem ist, dass ich auf der NAS ein Thunderbird Profil gespeichert habe auf welches mehrere Rechner zugreifen. Wenn ich nun Thunderbird öffnen möchte, kommt die Meldung "Thunderbird Profil kann nicht geladen werden". Sobald ich jetzt aber ein Mal auf die NAS zugegriffen habe funktioniert es fehlerlos. Irgendeine Idee??? Antworten


  • Michael

    Geschrieben: 30. Juli 2014


    Hallo Herr Stamm,
    weil mir nicht anderes übrig blieb, bin ich jetzt auch bei Windows 7 gelandet . Ich habe den Eindruck, dass mein XP stabiler war.
    Ihr Tip hat mir geholfen, die lästige Fehlermeldung abzuschalten, danke dafür. Das Netzlaufwerk ist allerdings immer noch mit einem roten "X" gekennzeichnet. Stört mich aber nicht.
    Danke!
    Michael david Antworten


  • René

    Geschrieben: 7. Oktober 2014


    Was ist aber, wenn unter dem Reg-Pfad kein "NetworkProvider" zu finden ist?
    Ich habe das Problem, dass der Server zwar schon läuft, wenn W7 gestartet wird, aber alle Netzlaufwerke mit dem rotem X dargestellt werden.

    MfG Antworten


  • René

    Geschrieben: 7. Oktober 2014


    Eine Frage hab ich noch:
    An einem anderen Ort ist es so, dass ein HTPC aus dem S3 aufgeweckt wird und den Server aus dem S4 mit zurück holt.
    Der HTPC ist schneller aus dem online als der Server. Aber ein installiertes Tool aus dem WindowsMediaCenter braucht ein Laufwerksbuchstaben, um darauf zugreifen zu können.
    Ich muss also erst manuell aus dem Explorer auf das eingebundene Laufwerk klicken, damit das rote X verschwindet. Erst dann kann ich es nutzen.
    Es gibt im Netz die Möglichkeit per "net use" oder die von dir genannte.
    Wie kann ich es am besten lösen, wenn der Server erst nach ca. 1-2 Minuten verfügbar ist?

    MfG Antworten


  • Mathias Judersleben

    Geschrieben: 30. Oktober 2014


    Danke für den Beitrag! Werde deine Fotos mal verwenden natürlich mit Copyright. Hatte das Problem auch unter Windows 8.1 seitdem ist es weg :) Antworten


    • Simon Stamm

      Geschrieben: 30. Oktober 2014


      Freut mich wirklich sehr, dass es Dir geholfen hat! :) Antworten


  • Steve

    Geschrieben: 27. November 2014


    Hallo Stimon. Auch ich bedanke mich - wenn auch etwas spät - für den Tipp. Ich meine auch, des Rätsels Lösung zu haben: und zwar ist mein Synology NAS so eingestellt, dass es die Festplatten nach 15 Minuten Inaktivität in den Ruhezustand versetzt. Wenn ich dann auf das NAS zugreifen will, höre ich auch, wie die Festplatten hochdrehen. Bei einem Systemstart ist der HDD-Bootvorgang jedoch nicht schnell genug und darum wirft Windows diese Fehlermeldung. Wenn man nur dieses Timeout von Windows etwas erhöhen könnte, wären die Netzlaufwerke ohne Probleme mountbar. Antworten


  • Lupo

    Geschrieben: 6. Februar 2015


    Vielen, vielen Dank eine geniale Lösung für mein Problem Antworten


  • Smeradonna

    Geschrieben: 21. Februar 2015


    Vielen herzlichen Dank, war genau, was ich gesucht habe. Mich würde einfach interessieren, wie man sowas herausfindet. Antworten


  • Arne

    Geschrieben: 17. März 2015


    Verhinderung der thumbs.db auf Netzlaufwerken:
    http://praxistipps.chip.de/thumbs-db-auf-netzlaufwerken-verhindern_12374 Antworten


  • hans

    Geschrieben: 29. März 2015


    Danke für den Tipp! Es war das Ende einer langen Suche. Antworten


  • volker

    Geschrieben: 7. August 2015


    Ist ja schön, dass jetzt die Fehlermeldung weg ist.
    Aber was mache ich, wenn ich auf das Laufwerk zugreifen muss und nicht erst über einen Klick im Explorer gehen kann?
    Z.B. Outlook-Datei auf Server? Datenbankzugriff auf Server-Laufwerke?
    Ich hab's schon mit 'nem net use versucht, hilft aber auch nicht. Auch ein cd... in 'nem Shell-Script hilft nicht.

    Und jetzt? Antworten


    • Johannes S

      Geschrieben: 30. Dezember 2015


      Mir geht es auch so, mein Maildateien von Thunderbird liegen auf dem NAS. Gibt es da eine Lösung? Antworten


  • Johannes

    Geschrieben: 7. Oktober 2015


    Danke für den nützlichen Tipp!!
    Funktioniert auch bei Windows 10 Antworten


  • Johannes S

    Geschrieben: 30. Dezember 2015


    Hallo Herr Stamm,
    danke für den Hinweis, die Meldung ist weg - allerdings sind dann die Laufwerke eben nicht verbunden. Mein Problem ist allerdings, dass ich über Thunderbird Mails abrufe und meine Maildateien auf dem NAS liegen. Wenn ich Thunderbird starte, findet er die Datei noch nicht, da das Laufwerk noch nicht verbunden ist. Also muss ich wieder in den Explorer und das Laufwerk anklicken, bevor ich an die Mails komme. Haben Sie da noch eine Idee als Lösung? Antworten


    • Simon K.

      Geschrieben: 13. Januar 2016


      Hallo Johannes,

      ich habe das gleiche Problem. Ich habe meine Outloock *.pst Dateien auf dem NAS und mein Windows startet einfach zu schnell... Ein Lösungsansatz für WIN Pro User ist die Oflinedateiverwaltung für die entsprechenden Maildateien. Diese Offline verfügbar machen und automatisch Synchronisieren. Ich habe WIN 10 Home und kein funktionierendes Synchronisationscenter. Ich suche somit ebenfalls noch nach einer Brauchbaren lLösung. Wäre Super wenn jemand eine Idee hätte, da dies hier schon öfter angesprochen wurde. Antworten


      • Jonathan K.

        Geschrieben: 15. Januar 2016


        Ich habe dieses Problem auch und es wie Simon beschrieben gelöst. Allerdings habe ich das auch in der Firma und dort sind vor allem die schnellen SSDs daran schuld, dass das Laufwerk immer mit einem "x" versehen ist, der Rechner startet einfach zu schnell. Ich habe auch schon mit den GPO's "Auf das Netzwerk warten" und "Anmeldescripts synchron ausführen" herumprobiert sowie mit dem Autodisconnect -1 aber das alles hat bei mir noch nicht zum gewünschten Effekt geführt, das die Laufwerke beim start wenn Sie verfügbar sind direkt verfügbar sind. Weitere Ideen sind herzlich willkommen! Antworten


  • Daniel

    Geschrieben: 1. Februar 2016


    SUUper! Der Tip war Gold wert. Läuft auch unter Windows 10!
    Endliche keine nervigen Fehlermeldungen!
    1000 Dank! Antworten


  • Benedikt

    Geschrieben: 8. Februar 2016


    Vielen vielen Dank für den Tipp.
    Ich habe einem Kunden von mir ein NAS System verkauft und damit ist es auch vollends zufrieden.
    Leider erschien eben jene Meldung andauernd bei einem Neustart.
    Nun gehört diese Meldung der Vergangenheit an.
    Vielen Dank!!!

    Gibt es bzgl. dieses Fehlers seitens Windows eigentlich keine intuitivere Lösung? Antworten


  • Timar

    Geschrieben: 19. Februar 2016


    Dieser Beitrag und die dazugehörige Kommentare haben sich für mich gleich doppelt gelohnt. Erstens klappt dank der Kommentare von Simon und Klaus (auch bei mir hat es erst funktioniert, nachdem ich die Anmeldeinformation für mein NAS oben unter Windows-Anmeldeinformationen> eingetragen habe!) die Anmeldung bei mir nun problemlos. Das im eigentlichen Beitrag beschriebene Setzen des Registryschlüssels war also nicht zwingend nötig, hat aber einen sehr schönen Nebeneffekt: die NAS bleibt nun solange im Standy-Modus, bis ich das Netzlaufwerk tatsächlich öffne. Danke dafür. Antworten


  • Andy

    Geschrieben: 16. Juni 2016


    Hi Simon!
    Danke für den Tipp.
    Der geht auch, selbst wenn ich gerade einen Startup-Skript verwende, der Netzlaufwerke benötigt. Antworten


  • Andi

    Geschrieben: 16. Juni 2016


    Hallo, geht das auch in einem Firmennetzwerk / in einer Domäne? Hier geht es soweit ich gesehen und gelesen habe immer um Netzlaufwerke zu einer NAS. Ich habe in der Domäne "echte" Netzwerklaufwerke zu einem Server und bekomme diese Meldung (Klient Win 7 x64). Hat das jemand schon getestet? Wobei man dazu sagen muss, daß die Netzwerklaufwerks-Verknüpfungen nach dem Anmelden alle da sind und auch direkt ansprechbar sind und es kein rotes "X" gibt usw. Aber die Meldung kommt trotzdem als wenn eine Verbindung zu einem ehemals angeschlossenen Netzwerklaufwerk nicht wiederhergestellt werden kann. Eine NAS ist in dem Netzwerk übrigens auch vorhanden aber hier wurde der Haken daß die Verbindung automatisch wiederhergestellt werden soll nicht gesetzt. Danke Antworten


  • Berndt Lang

    Geschrieben: 19. August 2016


    Lustigerweise hat das bei mir mit dem DWORD auf "0" nichts gebracht! Nachdem ich es auf 1 gesetzt habe läuft alles vollkommen problemlos! Antworten


  • Felix

    Geschrieben: 12. Oktober 2016


    Bing hat mich auf diese Seite gebracht. Der Tipp mit dem Registry Eintrag hat bei mir im Unternehmensnetzwerk geholfen. Ich hatte diese Meldung erst nach dem Update von Windows 7 zu Windows 10. Zwar wurden immer alle Netzwerklaufwerke verbunden, aber die Meldung kam trotzdem nach jedem Neustart. Nun ist sie weg, alles in Ordnung.
    Besten Dank dem Autor und auch für die Beiträge mit den NAS Systemen Antworten


  • Stefan

    Geschrieben: 7. November 2016


    Leider ist dieser Tipp nur teilweise richtig. Zwar stimmt es, dass die Fehlermeldung dadurch verursacht wird, dass das NAS zum Zeitpunkt der Windows-Anmeldung einfach noch nicht bereit ist, aber das Setzen von RestoreConnection (0) löst nicht das Problem, sondern unterdrückt nur die Fehlermeldung, da das Netzwerklaufwerk nun eben NICHT mehr automatisch wiederhergestellt wird. Man wird im Dateiexplorer beim Netzwerklaufwerk ein X feststellen, das darauf hinweist, dass das Laufwerk NICHT wiederhergestellt wurde. Daher auch keine Fehlermeldung mehr.

    Die richtige Lösung wäre es, über Gruppenrichtline mit der Windows-Anmeldung zu warten, bis das Netzwerk vollständig geladen ist. Antworten


    • Andi

      Geschrieben: 9. November 2016


      Hallo, ich habe es umgestellt, habe aber wie Stefan geschrieben hat, jetzt je ein rotes X pro Netzwerklaufwerk im Computer. Klar, Fehlermeldung kommt nicht mehr, aber es entstehen jetzt neue Probleme. In den meisten Fällen stört das rote X nicht da man wenn man eine Datei öffnen möchte einfach die Datei öffnet, Doppelklick auf das Netzwerklaufwerk, und es ist. Aber ich habe Programme die auf Pfade des netzwerks zugreifen die nicht starten oder eine Fehlermeldung bringen weil die Datei nicht gefunden werden kann (wie gesagt, solange das rote X da ist). Antworten


    • Heiko

      Geschrieben: 29. März 2017


      Hallo, es ist genau wie Stefan schreibt. Hilft mir also auch nicht wirklich weiter (Thundebird-Profil auf der NAS).
      Kann jemand beschreiben wie das mit der Gruppenrichtlinie funktioniert (letzter Satz bei Stefan) ? Antworten


  • Eugen Pallasch

    Geschrieben: 12. November 2016


    Seit Monaten nervt mich diese unsägliche Meldung. Habe den Rat mit dem Registry-Eintrag befolgt und Ruhe ist, genialer Tipp, vielen Dank!! Antworten


  • Kai

    Geschrieben: 1. Februar 2017


    Ja, dieser Beitrag ist keine Lösung sondern eine Fehlerunterdrückung, und mehr nicht.

    Muss das System auf eine Netzwerkdatei zugreifen, muss man immer erst per Explorer die Verbindung herstellen.

    Ich sehe da als Lösung auch nur eine GPO oder ein Auto-Script, das auf die Laufwerke zugreift und damit die Verbindung herstell, bevor das System oder ich sie brauche. Was für eine Krücke!

    Ich kenne die Fehlermeldung erst seit Windows 7-10. Bei xp habe ich sie nie gesehen. Antworten


  • Markus

    Geschrieben: 13. Februar 2017


    Nach unzähligen sinnlosen Versuchen über "Windows Tresor" und ähnlichen Tipps:
    Dieser Tipp funktioniert wirklich !!
    RestoreConnection hinzufügen und auf 1 setzen : Seitdem ist Ruhe und alle Laufwerke eingehängt !
    Vielen vielen Dank !! Antworten


  • David

    Geschrieben: 22. Mai 2017


    super, hat wie beschrieben funktionert. danke! Antworten


  • Udo

    Geschrieben: 28. Juni 2017


    Hallo Simon,

    ich habe auch eine Frage zu den Netzlaufwerken. Ich habe, wie von Dir beschrieben den Registereintrag geschrieben. In dem Ordner NetworkProvider habe ich an zweiter Stelle noch folgenden Eintrag: ProviderOrder Reg¬_SZ RDPNP,LanmanWorkstation,webclient.

    Soll ich den löschen, weil beim Hochfahren weiterhin der Hinweis zu den Netzlaufwerken erscheint?

    Recht herzlichen Dank aus Bayern und Grüße nach Hannover,

    Udo Köhler. Antworten


  • Stephan

    Geschrieben: 5. Juli 2017


    Hallo!
    Bei mir hat es geholfen, die automatische Anmeldung beim Benutzerkonto auszuschalten und das Passwort wieder einzugeben. Anscheinend startet der PC mit SSD wirklich zu schnell rein. Warum ist mir das aufgefallen? Hatte vorher so eine komische Fujitsu Workspace Application, die das Startern verzögert hat. Deinstalliert und das Problem trat sofort auf, aber, nur sporadisch 50/50. Jetzt haut das hin, zumindest bis dato :-) Antworten


  • Stephan

    Geschrieben: 5. Juli 2017


    Und hier der theoretische Unterbau und alternative Lösungsmöglichkeit:

    https://www.faq-o-matic.net/2015/04/06/ssd-zu-schnell-synchroner-startvorgang-nicht-mglich Antworten


    • Udo

      Geschrieben: 5. Juli 2017


      Hallo Stephan,

      vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe auch einen Fujitsu PC. Wie kann ich denn die automatische Anmeldung ausschalten? Nach Update auf Windows 10 startet der Rechner jetzt schneller und die Meldung bremst das System nicht mehr aus.

      Danke nochmal und herzliche Grüße,

      Udo. Antworten


      • Stephan

        Geschrieben: 6. Juli 2017


        Würde ich mir gut überlegen, WIndows 10, hast ja noch Zeit 30 Tage um wieder zurückzugehen, aber bei Windows 7 ging das so: Start, netplwiz eingeben, Benutzer auswählen, Passwort, etc...:-) Antworten


        • Udo

          Geschrieben: 6. Juli 2017


          Hallo Stephan,

          danke Dir für den Tip. Ich komme mit Win10 gut zurecht, weil ich durch begrenzte eigene Kenntnisse nur Minimalnutzer bin. Dann laß ich es mal so, weil er schnell startet und der Rechner für meine Bedürfnisse ausreicht.

          Danke dir nochmal und herzliche Grüße,

          Udo. Antworten


  • Horst

    Geschrieben: 7. Juli 2017


    Hallo Simon,
    obwohl dein Beitrag schon älter ist,
    möchte ich persönlich noch einen anderen Lösungsvorschlag vorbringen, der nach langen hin und her probieren in Verbindung mit unserem neuem NAS den erwünschten Erfolg gebracht hat.

    Ziel: "PC-XYZ" mit dem "NASserver" verbinden

    Meine Lösung:
    Manuelle Eingabe über Systemsteuerung / Benutzerkonten / Anmeldeinformationen

    Internet oder Netwerkadresse: NASserver
    Benutzername: NASserver\username
    Passwort: *******

    Um bei "Dauerhaftigkeit" den Wert "Unternehmen" muss in meinem Fall der NASserver\username angeben werden.

    So muss auch kein DWORD “RestoreConnection” mit Wert 0 erstellt werden.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Dieses leidige Problem kennen ja die meisten:

    Werden die Zugangsdaten nur über die Eingabeaufforderung des Explorers eingegeben,
    wird er Benutzername der lokalen Domain verwendet und der der Eintrag in der Anmeldeinformation sieht dann so aus:

    Internet oder Netwerkadresse: NASserver
    Benutzername: PC-XYZ\username
    Passwort: *******

    Der Wert "Dauerhaftigkeit" ist dann NUR auf "laufende Sitzung" eingestellt.


    Vielleicht hilft meine Lösung dem einen oder anderen der es noch nicht zum laufen gebraucht hat.

    Salü
    Horst Antworten


    • Simon Stamm

      Geschrieben: 18. Juli 2017


      Vielen Dank Horst für deinen weiteren Lösungsweg. Wenn es dich nicht stört, würde ich diesen mit in den Hauptbeitrag aufnehmen wollen.

      Liebe Grüße
      Simon Antworten


  • Stephan

    Geschrieben: 26. Juli 2017


    Ich kann nun also auch bestätigen auf einem HP AIO, dass Win10, kombiniert mit SSD und automatische Anmeldung per netplw iz zu schnell (nciht immer!) reinstartet, um alle Netzlaufwerke korrekt zu verbinden (bei uns 5 Stück). Abhilfe schafft, wie beschrieben, die automatische Anmeldung auszuhebeln und eben das Kennwort wieder einzugeben. Antworten


  • cus2002

    Geschrieben: 10. November 2017


    Es liegt oft am immer wieder bei Updates automatisch eingeschaltetem Schnellstart von Windows. Schnellstart deaktivieren - keine Netzwerk-Fehlermeldung mehr. Antworten


  • cus2002

    Geschrieben: 10. November 2017


    PS: Aber das mit dem Registry-Key RestoreConnection DWORD 0 klappt bei mir natürlich auch .
    Verschiedene Lösungswege also möglich. W10 1709 Fall Update Antworten


  • Christoph

    Geschrieben: 2. Februar 2018


    Regestry und Wert auf 1 hat funktioniert. Wieso schaff es MS das nicht selbst zu fixen? Gott ich möchte wirklich mal gerne so einen Manager eines Softwareingenieurteams in die Finger bekommen und auf einen Stuhl geschnallt ausfragen was dieser Schwachsinn soll. Antworten


  • cus2002

    Geschrieben: 14. Mai 2018


    PS Nachtrag nach dem Windows 10-Update 1803 17134 :genau derselbe Fehler, Windows 10 stellt bei Updates immer alle Schlüssel und
    Dienste zurück. Man muss wieder neu den DWORD-Eintrag anlegen, Wert 0 bei mir . Sonst kommt diese dämliche Fehlermeldung jeden
    Morgen. Sehr,sehr lästig von Microsoft aus, die Updates machen wirklich nur Arbeit. Antworten


    • Carsten

      Geschrieben: 18. Mai 2018


      Gegen das prinzipielle Problem der sich nicht einhängenden Netzlaufwerke hat bei mir tatsächlich auch der Registry-Eintrag mit dem Wert 1 geholfen. Aber auch ich habe das Problem, dass der Eintrag beim Windows-Update wieder rausfliegt. Antworten


  • cus2002

    Geschrieben: 5. Juni 2018


    PS: Jetzt nach knapp 3 Wochen mit dem DWORD 0-Eintrag läuft plötzlich fast gar nichts mehr,der Start ist extrem langsam, besonders die Clients wollen einfach nicht starten. >>> Eintrag in der Registry wieder gelöscht > alles startet wieder normal.
    Was ist da geschehen in der Zwischenzeit ? Hat Microsoft da im Hintergrund irgendwie gewerkelt ? Antworten


  • Michael Günther

    Geschrieben: 6. Januar 2019


    Hallo,

    für diese Aufgaben gibt es ein kostenloses Tool (NAS-Connect), das ersetzt diese manuellen Einstellungen. Das Tool verbindet zuverlässig Freigaben unter Windows XP bis Windows 10 als Netzlaufwerk oder UNC-Pfad und verschlüsselt die Anmeldedaten, auch für unterschiedliche Benutzer auf einem PC. Zusätzlich weckt es den Server/das NAS vor der Netzlaufwerkverbindung per WOL auf. Das Tool inkludiert auch eine Serverversion, die den Server schlafen legt sobald alle Netzwerkgeräte offline sind. Als Zugabe ist auch gleich eine Datensicherungsfunktion eingebaut.

    Das Tool gibts hier: www.nascnn.de

    Wer es ausprobiert hat kann ja mal seine Erfahrung wiedergeben.

    Gruß Micha Antworten


    • Michael Buchholz

      Geschrieben: 21. Februar 2019


      Hallo Namensvetter,

      ich habe das Tool heute ausprobiert; scheint im Groben zu funktionieren, hat aber verschiedene Mankos, die es für mich unbrauchbar machen als da wären:
      1. Die LW A: und B: lassen sich nicht verwenden, aus Windoof heraus als MAP aber schon.
      2. Die Beschreibung des gemappten LW wird nicht übernommen. Man hat dann also immer was stehen wie "MUSIK (\\sv-nas4free-nic1) (M:)"

      Weitere Schönheitsfehler: Die Spalten lassen sich nicht sortieren nach was auch immer und obwohl Windoof keine unterschiedlichenb Logindaten beim gleichen Gerät/anderes Share zulässt, muss man die dennoch bei jedem Share neu eingeben...

      Also ich habe es wieder entsorgt... Back to roots...

      Zum Thema an sich: Wie gehe ich denn unter dem aktuellen WIN10 vor, wenn die die o.g. optionale Methode "Eine alternative Lösung mittels GPOs" einrichten möchte? Finde gerade den EInstieg dazu nicht... Antworten


  • cus2002

    Geschrieben: 27. Mai 2019


    Selbst beim neuesten Windows Upgrade 1903 tritt diese Meldung an einigen Arbeitsplätzen immer noch auf.
    Der Registry-Pfad ist etwas anders, aber der neue Schlüssel mit dem DWord-Wert 0 hilft auch hier immer noch. Antworten


  • sammael

    Geschrieben: 8. August 2019


    NICHTS davon funktioniert (mit Ausnahme von RestoreConnection = 0, was aber das Problem nicht behebt wenn man die Netzlaufwerke braucht...).
    Die Möglichkeit im Gruppenrichtlinien-Editor ein neues GPO anzulegen für eine Abhängigkeit ist überhaupt nicht vorhanden, das Ganze einfach per regedit einzutragen bringt nichts. die restlichen Einstellungen bei den Gruppenrichtlinien bringen nichts. Alles zusammen in Kombination bringt nichts.
    Ich lese diese und ähnliche "Lösungen" auf etlichen Seiten. Es kann doch nicht wahr sein dass nichts davon unter Windows 10 funktioniert... Antworten


  • sogehts

    Geschrieben: 7. März 2020


    Zusätzlich zum Registryeintrag muss der PC einer Workgroup/Arbeitsgruppe oder Domäne beitreten. Dies geschieht im Fenster „Systemeigenschaften“, im Register „Computername“ (SystemPropertiesComputerName.exe), über die Schaltfläche „Netzwerk-ID. Auch erreichbar über die Windows-Eigenschaften – System – Info – Systeminfo (rechts) – Erweiterte Systemeinstellungen.
    Dort wählt man:
    - Dieser Computer gehört zu einem Firmennetzwerk, dann
    - Meine Firma verwendet ein Netzwerk ohne Domäne
    - Lässt den Namen der Workgroup wie er ist oder bestimmt einen eigenen.
    Wichtig: Alle PCs müssen in der gleichen Workgroup sein, da sonst kein Zugriff möglich ist. Kann auch als Sicherheitsmaßnahme gemacht werden, damit Fremdrechner nicht so leicht auf die eigenen Ressourcen zugreifen können.
    - Nach einem Neustart sollten die Netzlaufwerke automatisch verbunden/grün angezeigt werden.
    Wie ich darauf kam:
    Ich hatte ein anderes Netzwerkproblem und testhalber einen meiner PCs umkonfiguriert, wählte unter „Netzwerk-ID“ die Option:
    „Dieser Computer wird privat verwendet und gehört nicht zu einem Firmennetzwerk“
    Danach wurden meine Netzlaufwerke, trotz hinzugefügtem Registryeintrag „RestoreConnection“ nicht mehr verbunden. Was Windows da im System ändert wäre interessant zu wissen (Dienst- oder Regkeyänderungen) Antworten


    • sogehts

      Geschrieben: 16. Juli 2020


      Eine Ergänzung und die hier – für mich besten - beschriebenen Lösungen nochmal im Detail:
      Hatte nach einem Routertausch wieder Probleme. Habe vier WIN-10 Clients, kein Server. Deshalb kann ich die Lösung: „Eine alternative Lösung mittels GPOs“ nicht testen (Mit welchem Tool macht man das?)

      Nach unzähligen Tests, konnte ich mit den ersten beiden Lösungen, das Problem „umgehen“, die Dritte habe ich nicht getestet:

      1. Wie auch in anderen Foren schon seit Jahren bekannt, liegt es meistens an der sofortigen Benutzeranmeldung und dem Netz-/WLAN-Treiber bzw. dessen langsameren Start aller dazugehörigen Dienste. Wenn ich jetzt ein LAN-Kabel verwende, werden alle Shares verbunden, mit WLAN nur 2-3 von 7 Shares.

      2. Wenn es also ein „Timing Problem“ ist, hilft es, die automatische Benutzeranmeldung zu deaktivieren. Dann klappt es auch mit der WLAN-Verbindung wieder!

      Standardmäßig wird der letzte Benutzer angemeldet und der Bildschirm gesperrt. Infos dazu siehe hier. docs.microsoft

      Mit folgender Group Policy kann die automatische Anmeldung deaktiviert werden:
      „Nach Neustart automatisch anmelden und letzten interaktiven Benutzer sperren“ = „Deaktiviert“ auswählen, im Baum:
      Computerkonfiguration – Administrative Vorlagen – Windows-Komponenten – Windows-Anmeldeoptionen

      Der dazugehörige Registrykey kann auch mit folgendem Befehl geändert werden:
      reg add “HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System” /v “DisableAutomaticRestartSignOn” /t REG_DWORD /d 1 /f

      3. Wer die Laufwerke per vb-Script verbinden möchte, findet evtl. hier eine Lösung, im letzten Beitrag:
      deskmodder.de

      Achja:
      Der Regkey „RestoreConnection“ muss – bei mir – vorhanden sein und auf „1“ stehen. Der Weg über die Workgroupänderung bringt dagegen nichts (mehr). Antworten


  • Juergen Sonneborn

    Geschrieben: 30. September 2020


    Vielen Dank für den Tip mit dem DWord "RestoreConnection" . Bei mir hat es mit dem Wert "1" funktioniert. :-))) Antworten


  • Uwe Wechsel

    Geschrieben: 29. Mai 2021


    Ich bin ja mehr der Laie. Mein Problem war nicht die Meldung, sondern, dass die Netzlaufwerke nicht mehr angesprochen werden konnten. Nach Update auf 20H2 und Eintrag mit dem Wert 0 geht das wieder. Ich gebe meine Anmeldedaten immer händisch ein. Die Meldung war mir egal.
    Nach Update auf Win 10 1903, 2004 und 20H2 ging da nichts mehr. Nur bei 1909 funktionierte es.
    Ich hoffe, dass das nicht nach dem nächsten Update wieder umgeändert wird.
    Sonst vielen Dank für die Lösung. Antworten


  • Irene11

    Geschrieben: 10. Dezember 2021


    Sehr interessanter Artikel. Vielen Dank Antworten


  • Servar

    Geschrieben: 9. März 2023


    Dein Artikel ist sehr interessant und ich habe auch das Problem mit meinen Netzwerklaufwerken Ich erhalte jedoch immer die Nachricht Verbindung zum Netzwerk kann nicht hergestellt werden oder besser noch da steht immer "Error" Woran kann das liegen? Antworten



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